AllgemeinTipp

Günstige Literatur und Software bei HumbleBundle

In erster Linie gibt es Spiele bei HumbleBundle, aber manchmal ist auch Literatur und Software im Angebot. Oben im Menü gibt es den Punkt „x Bundles“. Dort findet man immer die aktuellen Angebote, die teilweise bis zu drei Wochen laufen. Leider ist das Angebot nur in Englisch, also auch die Literatur, aber auf Dauer kommt man ohne zumindest Grundkenntnisse der englischen Sprache nicht weit im professionellen IT-Bereich.
Im Regelfall ist das Angebot gestaffelt, man erhält dann je nach Beitrag eine entsprechende Anzahl an Bücher bzw. Software.
So habe ich z.B. 14 Bücher (jeweils in den Formaten pdf, mobil und epub) von O’Reilly für 25 Euro erworben. Regulär im Handel sind die Bücher ein vielfaches mehr Wert. Selbst wenn man nicht alle Bücher (oder Software) benötigt, kann man so gut wie immer ein Schnäppchen machen.
Das Besondere bei der Bezahlung ist, dass man von einem Mindestbeitrag ausgehend, selbst entscheiden kann, wie viel man dann tatsächlich zahlen möchte, und diesen Beitrag kann man dann noch aufteilen auf den Anbieter HumbleBundle, dem Anbieter des Bücher- oder Softwareangebots, sowie einer Wohltätigkeitsorganisation.
Ich habe bereits im Sommer 2020 ein Angebot zum Thema “Python” genutzt. Es gab mehrere Bücher, Online-Kurse und eine 6-monatige Lizenz für PyCharm, “gespendet” hatte ich damals 30 Euro für alles zusammen. Es gab keine Probleme, man erhält sofort nach der Bezahlung eine Email mit dem Link zu einer persönlichen Einkaufsseite. Dort findet man dann die Downloads der Bücher oder eben die Freischaltcodes der Software.